Info

 
Gottes-Dienst
 
Der sonntägliche Gottesdienst ist das Herzstück unserer Gemeinde. Hier treffen sich Menschen, die Gott kennen oder solche, die auf der Suche nach ihm sind. Im Gottesdienst hat jeder Besucher Gelegenheit, in Gemeinschaft mit Anderen zu singen, zu beten und eine Predigt zu hören. Durch sie empfangen wir Ermutigung, Hilfe und Orientierung für unseren Glauben und unseren Alltag.
 
 
Gebetskreise
 
Gemeinsames Gebet ist unverzichtbar für eine gesunde Gemeindearbeit. Darin beten wir Gott an und nennen ihm das, was uns „auf dem Herzen“ liegt. Von Friedrich v. Bodelschwingh stammt der Ausspruch: „Beten heißt, sich aus der Angst der Welt aufmachen und zum Vater gehen“. In diesem Sinne treffen wir uns in der Landeskirchlichen Gemeinschaft in verschiedenen Gebetsgruppen wie folgt:

# der Frauengebetskreis am Dienstag um 9.45 Uhr und

# am Gemeinschaftsabend am jeweils 1. Mittwoch im Monat ab 19.00h 
 
 
Gemeinde-Bibelstunde
 
Am Mittwochmorgen um 10.00 Uhr und am Mittwochabend um 19.00h kommen wir jeweils zum Bibelgespräch zusammen. Darin wird ein Abschnitt aus der Bibel betrachtet, der zuvor im Gemeindebrief angegeben worden ist. In der Regel wird der Inhalt des Textes zunächst erklärt und im Anschluss daran besteht die Möglichkeit, darüber ins Gespräch zu kommen. Ziel dieser Treffen ist es, ein besseres Verständnis darüber zu gewinnen, wie die Bibel zu verstehen ist und wie wir sie in unserem Leben anwenden können.
 
 
Kleine Gemeinde-Bibel-Schule
 
Gedacht für geistliche Goldgräber und Menschen, die sich nach buchstäblich ''himmlischer Erdung'' und ''Verwurzelung im Himmel'' sehnen. "Seid verwurzelt in Ihm", ermutigt Paulus die Gläubigen in Kolossae. Nach dem guten und bewährten "EVA-Prinzip" - Erkennen, Verstehen und Anwenden - wollen wir die Urwahrheiten der Heiligen Schrift noch einmal neu entdecken, uns aneignen und in unserem ganz persönlichen und täglichen Leben ihre Tragkraft schließlich auch erfahren und ausleben. Nach dem Brief an die Galater, dem Evangelium und den Briefes des Johannes, die wir bisher gemeinsam erarbeitet haben, beschäftigen wir uns zur Zeit (Herbst 2023) aus aktuellem Anlaß mit der großen Offenbarung des Johannes, der sogenannten ''Apokalypse".
  
 
Mission
 
Als Landeskirchliche Gemeinschaft Herford verstehen wir uns als Teil der gesamten Christenheit, die durch Jesus Christus beauftragt ist, das Evangelium an die Menschen weiterzugeben. Dieser Berufung wollen wir gerecht werden, indem wir vor Ort den Missionsgedanken durch Wort und Tat fördern. Das geschieht auf folgende Weisen:
1. In unseren Veranstaltungen werden der Wert und die Notwendigkeit der christlichen Mission betont. Mission und Evangelisation sind unaufgebbare Bestandteile unserer Gemeindearbeit.
2. Unser Büchertisch bietet ein breites Sortiment an missionarischer Literatur und CD's.
3. Mit Flyern, per Zeitungsartikel oder auch persönlich laden wir immer
wieder Menschen unserer Stadt oder unserem Bekanntenkreis zu unseren Veranstaltungen ein.
4. Mehrmals im Jahr berichten Mitarbeiter von christlichen Missionsgesellschaften über weltweite aktuelle Entwicklungen im Bereich der Mission. Diese Berichte weiten den Horizont und ermutigen uns, für diese Arbeit zu beten und zu spenden.